Startseite Mannschaften Trainerteam Der Verein Sponsoring

Die Gründungsgeschichte

SPORT KLUB RAPIDE Berlin e.V.

Am 20.Februar 2012 war es soweit: In der Villa „Croatia“ trafen sich sieben alteingesessene „Vereinsmenschen“, um den Sport Klub Rapide Berlin zu gründen.
Durch ihr Engagement im Jugendfußball – sei es als Spieler, Betreuer/In, Trainer oder Funktionär – hatten sie sich kennengelernt.
Die Erfahrungen, die jeder mitbrachte, sind sehr unterschiedlicher Natur.

Oft haben sie sich darüber ausgetauscht: Wie sollte in der heutigen Zeit ein Fußball- bzw. Sportverein geführt werden?
Was ist nötig, um eine gesunde finanzielle Basis für diesen Verein zu schaffen?
In einem Punkt waren sich alle einig, die Jugend- und Integrationsarbeit in jeder Richtung sollte im Vordergrund stehen.

Der Name Sport Klub Rapide stand sehr schnell fest, da fünf der sieben Gründungsmitglieder schon seit Rapide-Wedding-Zeiten dabei sind.
Immer wieder wurden sie auf den guten alten Namen Rapide angesprochen.

Nun sollte er wieder zum Leben erweckt werden. Ganz nach dem Motto ´Back to the roots´!

Gestartet wird mit dem Neuaufbau einer Fußballjugendabteilung.

In der Zukunft sollen auch andere Sportarten aus dem Trendsportbereich, Kleinkind-, Senioren- und Gesundheitssportangebote aufgenommen werden.
Die Eintragung ins Vereinsregister unter dem Aktenzeichen VR 31456 B beim Amtsgericht Charlottenburg erfolgte am 27. April 2012.
Als gemeinnützig wurde der SK Rapide vom Finanzamt für Körperschaften am 30. Mai 2012 anerkannt.
Am 24. September 2012 wurde SK Rapide von der Senatsverwaltung für Inneres und Sport als förderungswürdig nach dem Sportförderungsgesetz anerkannt.
Damit wurde es uns möglich, bei den Bezirkssportämtern die Nutzung von Sportplätzen und –hallen zu Trainings- und Wettkampfzwecken zu beantragen.